Unternehmen, die nicht bei der Stiftung EAR registriert sind, dürfen in Deutschland keine Produkte verkaufen. Tun sie es doch, verstoßen sie gegen ein geltendes Gesetz. Es drohen Bußgelder von bis zu 50.000 € oder eine einstweilige Verfügung, die den Verkauf stoppt. 
 
Vertreiben Händler in Deutschland Produkte von nicht registrierten Herstellern, gelten für diese Händler automatisch die Vorschriften des ElektroG. 
 
Das Verzeichnis der registrierten Hersteller ist öffentlich (über die Homepage der Stiftung EAR). Dadurch kann jeder jederzeit überprüfen, welcher Hersteller registriert ist und welcher nicht. Hinweise auf nicht registrierte Hersteller / Importeure nimmt das Umweltbundesamt entgegen.  
 
Die Hersteller werden zunächst aufgefordert, sich zu ihrer Herstellerverantwortung zu äußern. Nach dieser schriftlichen Anhörung wird häufig ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.  Betroffenen Herstellern raten wir, sich schnellstmöglich an uns zu wenden: Die Frist ist relativ knapp und das Thema ElektroG sehr komplex. Sie sollten keine Zeit verlieren, um sich darin einzuarbeiten.
 
Zurück zur Übersicht

 

WELECON GmbH  |  Ochsenwerder Norderdeich 2  |  D 21037 Hamburg  |  Telefon: +49 40 18 29 07 01  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!